Aktuelles

09.01.2024 Aktualisierte Artenliste der Avifauna des Murnauer Mooses erschienen

Die Artenliste des Gebietes wurde um drei neue Arten und, wo möglich, um eine Angabe zum Bestandstrend erweitert. Viele Arten wurden im Jahre 2023 das erste Mal seit langer Zeit nachgewiesen, so dass eine Aktualisierung der Liste notwendig wurde. Mehr erfahren Sie im Beitrag!

20.12.2023 Schöne Weihnachten, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir wünschen allen Bewirtschaftern, Unterstützern und Besuchern des Murnauer Mooses schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

25.08.2023 Flugzeit der Gebänderten Heidelibelle - Beobachtungen melden!

Es zeichnet sich ein gutes Jahr der gebänderten Heidelibelle (Sympetrum pedemontanum) ab, da bereits an unterschiedlichen Stellen adulte Tiere und auch Paarungsräder festgestellt werden konnten. Über Mitteilung ihrer Beobachtungen würden wir uns freuen.

10.08.2023 Neues zur Mooshummel Bombus muscorum - Art im Murnauer Moos offenbar weiter verbreitet als bisher angenommen

In einem großräumigen Gebiet wie dem Murnauer Moos gilt stets das Motto "Man lernt nie aus". Die Wissensstände zu vorkommenden Tier- und Pflanzenarten ändern und verbessern sich fortlaufend und das obwohl bereits seit Jahrzehnten intensiv im Gebiet geforscht wird. Nachdem im Jahre 2020 erstmals seit 20 Jahren wieder ein bayerischer Nachweis der Mooshummel erbracht wurde, folgten 2023 gleich mehrere Nachweise. Mehr zu dieser spannenden Entdeckung im Beitrag.