Winterschwammerl und Kohlebergwerk - Naturkundliche Wanderung am 27.12.

 

Was ist in der Natur los, während wir im Warmen feiern? Wie überstehen Pilze, Pflanzen und Tiere die kalte Jahreszeit? Wie schaffen es manche von ihnen, auch bei eisigen Temperaturen aktiv zu sein, ja sogar das Einfrieren zu überleben? Welche Nahrungsquellen gibt es jetzt noch? Das, und noch einiges mehr erfahren Sie auf einer abwechslungsreichen Route im Westen Murnaus. Darüber hinaus wird auch die Erdgeschichte des Murnauer Südhangs Thema sein, einschließlich des fast vergessenen Kohle-Abbaus am Berggeist.

Treffpunkt: 14 Uhr an der Biologischen Station

Ausrüstung: Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, (wenn vorhanden) Stirnlampe

Leitung: Benedikt Faas

 

 

Der Samtfussrübling ist als typischer Winterpilz nicht nur erstaunlich frostbeständig, sondern nach neuesten Erkenntnissen als ‚Fleischfresser‘ im Stande, winzige Fadenwürmer zu erbeuten.