20.10.2020 Murnauer Moos als Biosphärenreservat?

 

In einem eben erschienenen Artikel stellt Prof. em. Michael Succow zur Debatte, ob im Alpenvorland ein Biosphärenreservat eingerichtet werden sollte. Gleich zu Beginn wird dafür das Murnauer Moos an erster Stelle genannt als "eine der beeindruckendsten und vielfältigsten Moorlandschaften Deutschlands".

Kurz zusammengefasst:

"Das bayerische Alpenvorland ist bislang überwiegend von einer agrarindustriellen Landnutzung verschont worden. Hierdurch ist diese historisch gewachsene Kulturlandschaft noch als eine Einheit aus Nützlichkeit, Lebensfülle und Schönheit erlebbar. Um die Funktionstüchtigkeit und regionale Wirtschaftskreisläufe dieses Naturraumes in die Zukunft zu führen, hat sich weltweit die Umsetzung des UNESCO-Konzeptes "Men and the biosphere (MAB)" bewährt: Ideen für ein weiteres Biosphärenreservat in Bayern werden vorgestellt."

Den gesamten Artikel gibt es hier zum Nachlesen.

Anmerkung: Ein mögliche Ausweisung als Biosphärenreservat wäre unabhängig vom derzeit laufenden UNESCO-Antrag zum Weltkulturerbe der Wiesenlandschaften im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

Artenreiche Streuwiese im Murnauer Moos als Resultat jahrhundertelanger, nachhaltiger landwirtschaftlicher Bewirtschaftung (Foto: H. Liebel).