19.04.2021 Großer Brachvogel zurück im Moos

In diesem Frühjahr hat es etwas länger gedauert als in den vergangenen Jahren bis sich nun endlich Große Brachvögel im Moos eingefunden haben. Das Revierpaar im Weidmoos konnte bereits beim Drehen einer Nestmulde beobachtet werden. Auch in diesem Jahr sind die Vögel darauf angewiesen, dass sie nicht von Spaziergängern oder freilaufenden Hunden gestört werden. Eine einzige Störung am Gelege kann ausreichen, dass die Brut verloren geht. Ist der brütende Altvogel gezwungen vom Gelege aufzufliegen, ist das Nest ungeschützt und Fressfeinde können schnell zuschlagen (z.B. Rabenkrähen). Nachwuchs bei den letzten verbliebenen Brachvögeln im Moos wäre jetzt dringend nötig, um den Fortbestand der Art im Moos zu sichern. Sollte es Hinweise auf ein weiteres Brachvogelpaar geben, würden wir uns über die Information freuen.

Großer Brachvogel unten in der Bildmitte im Weidmoos (Foto: Benjamin Schwarz). Die Beobachtung des Revierpaars erfolgt ausschließlich aus dem Auto heraus, da die Brachvögel weniger gestört werden, als wenn ein Mensch erkennbar ist. Sobald der Nistplatz gefunden ist, wird das Brutpaar vor Bodenfeinden geschützt (Elektrozaun gegen Fuchs und Wildschwein).