15.11.2019 Föhnsturm mit Folgen

In den Morgenstunden des 15.11.2019 fegte ein heftiger Föhnsturm über ca. 2 Stunden durch das Murnauer Moos. Zahlreiche Bäume wurden entwurzelt. Am heftigsten waren die Auswirkungen im Kammbereich des Langen Köchels, wo sehr viele ältere Buchen und Linden umfielen. Um die Wege wieder begehbar zu machen, werden einige Bäume entfernt. Die Mehrzahl der umgefallenen Bäume wird aber im Wald bleiben. Dort wird sich in den kommenden Jahrzehnten nicht nur ein neuer natürlicher Wald bilden sondern auch ein neuer Lebensraum für Käfer, Vögel und andere Insekten entstehen, die vom Totholz profitieren.

Am heftigsten hat es den Kammbereich am Langen Köchel erwischt (Foto: H. Liebel).

 

Schöner Nebeneffekt des Sturms: Bunte Flechtengesellschaften aus dem Kronenraum eines Baumes lassen sich aus der Nähe bewundern (Foto: H. Liebel).